Info

Die Gemeinde Schlesen hat das Lübecker Planungsbüro BCS STADT + REGION mit der Erstellung eines Ortsentwicklungskonzeptes beauftragt. Ziel war es, Maßnahmenvorschläge zur zukünftigen Entwicklung Schlesens zu erarbeiten. Neben einer Bestandsanalyse führte das Planungsbüro eine Bürgerbeteiligung durch, welche bereits frühzeitig in der Phase der Ideenfindung einsetzte.

Da aufgrund der Lage durch COVID-19 (Coronavirus) keine größeren öffentlichen Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, erfolgt die Beteiligung zunächst über diese Online-Plattform. Bis zum 30.06.2020 konnten Stärken und Schwächen der Gemeinde gesammelt sowie Ideen für die zukünftige Entwicklung vorgeschlagen werden. Zudem wurde eine spezielle Kinder- und Jugendbeteiligung angeboten. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden:

Darüber hinaus wurde eine Haushaltsbefragung durchgeführt, bei der an jeden Haushalt im Gemeindegebiet jeweils ein Fragebogen verschickt wurde. Die Fragebögen konnten bis zum 30.06.2020 in die speziellen Rückgabe-Kästen im Gemeindegebiet eingeworfen werden.

Am 19.08.2020 und am 29.09.2020 fanden Arbeitskreistreffen mit lokalen Akteuren sowie am 22.08.2020 eine öffentliche Bürgerwerkstatt statt. Die Ergebnisse der Veranstaltungen können hier eingesehen werden:

Die öffentliche Abschlussveranstaltung fand am 10.11.2020 statt. Nachfolgend kann die Präsentation zur Veranstaltung inklusive Anmerkungen eingesehen werden:

Bitte lesen Sie auch das PDF Info Ortsentwicklungsplanung mit ausführlicheren Informationen:

  • Aufgabe und Zielsetzung
  • Ablauf des Planungs- und Beteiligungsprozesses
  • Planerische Einordnung
  • Mögliche Themenbereiche

Eine Antwort auf „Info“

Kommentare sind geschlossen.