Stärken

Im Kommentarfeld unten auf dieser Seite konnten Sie vom 22.09. bis zum 31.12.2023 die aus Ihrer Sicht bestehenden Stärken der Stadt Reinfeld eintragen. Die Sammlung der Stärken dient als Bestandsaufnahme, bei der alle Bewohner:innen der Stadt ihre Ortskenntnis und Erfahrungen einbringen können. Auch können wir daraus ggf. Vorschläge z.B. in Bezug auf den Erhalt, die Betonung oder die Weiterentwicklung der genannten Stärken ableiten. Die Ergebnisse in Form eines Protokolls werden in Kürze hier hochladen.

Welche Dinge gefallen Ihnen in Reinfeld?

Gibt es besonders schöne Ecken, Angebote oder Veranstaltungen?

Was macht Ihre Stadt besonders?

Anmerkung: Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen haben, mussten Sie Ihre Email-Adresse und einen (frei gewählten) Namen angeben. Ihre Email-Adresse wurde nicht veröffentlicht, sondern nur der Name. Die Anregungen wurden entsprechend unserer Moderationsrichtlinien geprüft und freigegeben.

18 Antworten auf „Stärken“

  1. -) Gute öffentliche Verkehrsanbindung
    -) Kleinstadtcharakter, Sicherheit, fußläufige Erreichbarkeit
    -) Teich mit Freizeitmöglichkeiten
    -) Sommerfeste
    -) Einkaufsmöglichkeiten am Stadtrand nahe der Autobahn
    -) Gutes Vereinsleben

  2. Tolle Anbindung mittels ÖPNV an die großen Städte.
    Lebensqualität durch viel Natur.
    Gemeinschaft durch Sportverbände und ein, für eine Kleinstadt, ganz ordentliches Kulturleben.
    Eigentlich ist alles per Fuß oder Fahrrad erreichbar, endlich auch Fahrradwege nach Lübeck und Oldesloe.
    Sicherheitsgefühl – fast heile Welt.

  3. – landschaftlich schöne Lage mit schönem Rundweg um den Herrenteich und weiteren Spazierwegen in den weiteren Waldflächen und an Teichen
    – Teichwirtschaft, Badestelle
    – Umgestaltung der Promenade am Herrenteich ist sehr gelungen
    – gute Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf
    – gute Verkehrsanbindung nach Hamburg und Lübeck mit Bahn und Pkw
    – Kleinstadtcharakter mit viel Grün
    – Karpfenfest, Kulturnacht und andere kulturelle Angebote

  4. Die Stadt Reinfeld hat insgesamt eine hohe Lebensqualität. Wanderwege, Herrenteichrundweg, Promenade und die meisten gut eingewachsenen Wohngebiete tragen hierzu bei. Die gut ausgebaute PvS-Straße macht einen guten Eindruck bis auf mangelnde Einkaufsmöglichkeiten. Die Verkehrsanbindung nach BO / HH oder HL sind perfekt. Die wachsenden Industriegebiete sind positiv hervorzuheben da sie vielen Reinfeldern und Bürger der Umgebung kurze Wege zur Arbeit verschaffen.

  5. – Lebensqualität ist mit einigen Ausnahmen sehr gut
    – gerade für kleinere Kinder ein toller Ort zum Großwerden (Badestelle, Nähe zum Wald, der noch „Kleinstadtcharakter“
    – Man hat grundsätzlich alles was man braucht – hier muss aber dringend mehr Fokus auf die Innenstadt gelegt werden, dass das vielleicht noch besser wird
    – Herrenteich inkl. Badestelle und Teichwirtschaft sind TOP
    – Veranstaltungen wie Karpfenfest usw. werten die Stadt auf und locken sogar Besucher umliegender Gemeinden

  6. Stärke „Teichwirtschaft“:
    Ich denke wir Reinfelder können uns über den Zuzug des studierten Teichwirts nach Reinfeld freuen. Und sollten alle ihm gute Unterstützung entgegen bringen.
    Denn so einfach stelle ich mir seinen Job nicht vor: Durch Raubvögel wie Reiher oder Kormorane werden seine Erträge gemindert. Ebenso dürften Tretboote, SUPs und das gigantische Feuerwerk die nötige Ruhe des Wappentieres im Herrenteich stören. Und wenn er dann beim Stadtfest seinen Stand nicht ebenerdig aufstellen darf und zum Abfischen andere Fisch-verkaufende Konkurrenz daneben gestellt bekommt, finde ich das unfair.
    Da bedarf es sicherlich mehr Respekt und Kommunikation, die man offensichtlich allein ihm etwa bei der wetterbedingten kurzfristig Absage des Abfischens abspricht.
    Fazit: Der Erhalt der Teichwirtschaft sollte uns allen lieb und wichtig sein.

    1. Fehlen noch die SUPler (Anwohner?), die am Bildungszentrum oder an der Brücke ihre boards zu Wasser lassen und durch die Uferbepflanzung durchbrechen.

  7. Ich kann nur wiederholen, was bereits gesagt wurde:
    Landschaftlich schön gelegen, schnell an der Ostsee und der wunderbaren Natur drumherum
    Die Bahnanbindung nach HH und HL ist seit Dezember 2022 (halbstündlich) wirklich gut
    Die Promenade und die Badestelle sind super
    Die hausärztliche Versorgung ist ausreichend
    Lebensmittel kann man gut einkaufen
    Kitas, Schulen, Spielplätze und alle wichtigen Dienstleistungen sind vor Ort (Bürgerbüro, Bibliothek, Post. Außerdem gibt es zahlreiche Vereine und viel ehrenamtliches Engagement
    Man lebt ruhig und fühlt sich sicher
    Die Integration der Neubürger verläuft nach meiner Beobachtung gut

    1. Auch schon vor letztem Dezember sind die Züge die meiste Zeit über halbstündig gefahren, neu ist vor allem ein ernstzunehmendder Nachtverkehr an den Wochenenden.
      Nun müsste aber auch der Busverkehr nachziehen.

  8. Badestelle am Herrenteich:
    Prima, dass der Zugang über eine so große Zeitspanne offen ist. Lediglich die Toilettensituation dürfte gerne verbessert werden…

    Neuhöfer Park:
    Schön, dass es in zentraler Lage diese grüne Oase gibt. Für Ansiedlungen etwa einer Drogerie gäbe es ja ausreichend andere Plätze, etwa gegenüber vom Schwesterherz (die derzeitigen Eigentümer gerne mehr nerven etwa bei der Pflege „ihres“ Bürgersteigs, also zur Übergabe der Immobilien motivieren).

  9. Stärken von Reinfeld:
    1) Landschaft top (Herrenteich, Hünengrab, Fohlenkoppel)
    2) Bahnanbindung
    3) Lebensmitteleinkäufe (Famila, Aldi, Lidl, Penny)
    4) Allgemeinärztliche Versorgung

  10. – Bahnanbindung
    – Vereine, Kita, Schulen, Spielplätzen, Badestelle und ein Großteil div. Ärzte sind vorhanden
    – Karpfenfest und andere Feste
    – umliegende Natur

  11. – landschaftlich sehr reizvoll
    – viele Einkaufsmöglichkeiten
    – Gestaltung der Promenade am Herrenteich
    – eine (noch) gute Auswahl an Ärzten
    – Anbindung an die Bahn

  12. Vielen Dank für die Möglichkeit , mich anonymisiert einzubringen 🙂
    *Landschaftlich sehr schön
    *Bahnanbindung super
    *ärztliche Versorgung noch gut

  13. Der kostenlose Zugang zur Badestelle am Herrenteich sowie deren Umgestaltung sind gelungen. Dank der vielen Ehrenamtler und guten Kompromissen bei der Nutzung hat man nun eine attraktive Freizeiteinrichtung für alle Generationen.

  14. Der Bahntarif nach Lübeck ist unverschämt teuer (außerhalb des 49€-Tickets).
    Teichquartier ist ein Kleinod.

  15. Für eine Kleinstadt ist die Bahnhanbindung von Reinfeld übersdurchschnittlich gut. Halbstündige Abfahrten schaffen eine attraktive Verbindung nach Hamburg, Lübeck und Bad Oldesloe auch ohne Auto, die dementsprechend genutzt wird.
    Das zeigt, dass ein Potential für umweltfreundliche Mobilität in Reinfeld besteht, das weiter genutzt werden sollte! Insbesondere der Ausbau des Busverkehrs sowie der Radverkersinfrastruktur sollten in der Zukunft verstärkt angegangen und deren Vernetzung mit der Bahn vorangetrieben werden.

Kommentare sind geschlossen.