Info

Die Gemeinde Martensrade hat das Lübecker Planungsbüro BCS STADT + REGION mit der Erstellung eines Ortsentwicklungskonzeptes beauftragt. Ziel war es, Maßnahmenvorschläge zur zukünftigen Entwicklung der gesamten Gemeinde Martensrade mit allen Ortsteilen und Siedlungsbereichen zu erarbeiten. Neben einer Bestandsanalyse führte das Planungsbüro eine Bürgerbeteiligung durch, welche bereits frühzeitig in der Phase der Ideenfindung einsetzte.

Da aufgrund der Lage durch COVID-19 (Coronavirus) keine größeren öffentlichen Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, erfolgte die Beteiligung zunächst über diese Online-Plattform. Bis zum 30.06.2020 konnten Stärken und Schwächen der Gemeinde gesammelt sowie Ideen für die zukünftige Entwicklung vorgeschlagen werden. Zudem wurde eine spezielle Kinder- und Jugendbeteiligung angeboten. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden:

Darüber hinaus wurde eine Haushaltsbefraung durchgeführt, bei der an jeden Haushalt im Gemeindegebiet jeweils ein Fragebogen verteilt wurde. Die Fragebögen konnten bis zum 30.06.2020 in die speziellen Rückgabe-Kästen im Gemeindegebiet eingeworfen werden.

Am 01.08.2020 fanden eine öffentliche Bürgerwerkstatt sowie am 11.08.2020 und 15.09.2020 zwei Arbeitskreise mit lokalen Akteuren statt. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden:

Weiterhin wurden spezielle Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche angeboten. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden:

Die öffentliche Abschlussveranstaltung fand am 21.10.2020 statt. Anbei die Präsentation inklusive Anmerkungen:

Bitte lesen Sie auch das PDF Info Ortsentwicklungsplanung mit ausführlicheren Informationen:

  • Aufgabe und Zielsetzung
  • Ablauf des Planungs- und Beteiligungsprozesses
  • Planerische Einordnung
  • Mögliche Themenbereiche